Test: Einschlaflicht ANSMANN Schildkröte 1800-0003

ANSMANN Schildkröte

ab ca. 19€
7

Verarbeitungsqualität

9.0/10

PROJEKTION / HELLIGKEIT

6.0/10

Bedienung

10.0/10

Knuddelfaktor

4.0/10

Preis/Leistung

6.0/10

Das gefällt uns:

  • sehr einfache Bedienung

Das gefällt uns nicht:

  • kein Einschlaflicht zum Verlieben

Das Einschlaflicht ANSMANN Schildkröte mit der recht technischen Bezeichnung 1800-0003 ist ein Schlummerlicht mit Projektion für das Kinderzimmer. Wie es sich im Praxistest schlägt und warum es von uns keine Höchstnoten bekommt, lesen Sie in diesem Beitrag.

Unser Test Einschlaflicht ANSMANN Schildkröte

Verarbeitungsqualität

Die Verarbeitung ist solide, beim Auspacken stinkt nichts nach Chemie. Das Einschlaflicht ist erstaunlich kompakt, die Produktfotos führen hier etwas in die Irre. Daher haben wir auch beim ANSMANN Schildkröte Nachtlicht unser Vergleichsfoto mit Streichholzschachtel gemacht. Durch die kompakte Bauweise passt es eigentlich überall hin und kann durchaus auch mal mit auf Reisen gehen. Das Batteriefach ist mit einer gesicherten Schraube verschlossen und die Batterien lassen sich gut einsetzen. Wenn das Einschlaflicht leuchtet, zeichnen sich die Kabel im Inneren ab – das ist nicht schlimm, wirkt aber auch nicht sehr hochwertig. Allerdings wirkt das Einschlaflicht durch die langweilige Gestaltung und die komplette Verarbeitung aus Hartplastik insgesamt billig und wenig wertig. Da wir den Sympathiewert aber extra bewerten gibt es hier 9 von 10 Punkten.

Projektion

Die wohl wichtigste Frage für ein Einschlaflicht mit Projektion: Funktioniert diese zufriedenstellend? Das ist beim ANSMANN-Einschlaflicht leider nicht der Fall. Sie ist ziemlich lichtschwach und an der Decke deutlich unscharf. Eine Funktion, mit der man die Helligkeit der Projektion einstellen könnte, gibt es leider nicht. Das Zimmer muss sehr dunkel sein, damit man an der Decke überhaupt etwas erkennt. Unser Foto der Projektion ist nur deshalb einigermaßen akzeptabel, weil der Abstand zur Decke nur ca. 1,5m beträgt. Gut ist allerdings die Überblendfunktion der einzelnen Farben, die nicht abrupt sondern sehr sanft abläuft. Dennoch reicht es in der Bewertung nur zu 6 von 10 Punkten.


ÄHNLICHE NACHTLICHTER:

Angebot
ANSMANN Sternenlicht Marienkäfer LED Sternenhimmel-Projektor Nachtlicht Lampe Einschlafhilfe für Baby/Kinder/Erwachsene, oder auch als Still-Licht - geprüfte Materialien, Rot
  • EINSCHLAFHILFE: Mit dem süßen LED Sternenlicht in Marienkäfer Optik träumen sich Babys & Kinder durch sanftes Licht in den Schlaf & überwinden so ihre Angst vor der Dunkelheit - ideal als...
  • TOUCH SENSOR auf der Oberseite ermöglicht auch Kleinkinder das Orientierungslicht zu bedienen und nachts den Weg zu finden. Der Sternenprojektor schaltet sich automatisch nach 45min ab
  • BABYLICHT für Junge & Mädchen projiziert leuchtende Sterne und den Mond in den Farben Orange, Blau, Grün oder im Farbwechsel an die Decke - auch für Erwachsene entsteht durch das Schlaflicht eine...
Niermann-Standby 80008 LED Nachtlicht StarBee mit Farbwechsler und Abschaltautomatik
  • ca. 50.000 Betriebsstunden
  • Die LED-Stern-Projektion erlischt automatisch nach 45 Minute
  • AN-AUS Touch-Funktion durch sanftes Berühren auf dem oberen Leuchtkörper
Niermann Standby LED Nachtlicht "Der kleine Prinz" Sterne Projektor 80036
  • LED-Farbwechsler mit 3 Farben (blau, grün, orange)
  • Ein-/Aus-Funktion über Berührungssensor
  • Abschaltautomatik nach 45 Minuten

Bedienung

Die Bedienung ist unglaublich simpel: Batterien einsetzen und den Touchsensor oben berühren – fertig. Der Sensor funktioniert dabei extrem zuverlässig. Auch der Wechsel der Batterien gestaltet sich problemlos. Daher verdiente 10 von 10 Punkten.

Knuddelfaktor

Dieser Wert ist natürlich immer sehr subjektiv – dennoch haben wir Ihn in unser Bewertungssystem mit aufgenommen. Und bei der ANSMANN Schildkröte müssen wir leider sagen: Sie haut einen nicht vom Hocker, sie ist einfach kein Hingucker im Kinderzimmer. Viel Plastik, zu knallige Farben – sie wirkt einfach zu technisch. Wir vergeben unknuddelige 4 von 10 Punkten.

Fazit

Das Einschlaflicht ANSMANN Schildkröte 1800-0003 bekommt von uns keine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Es tut zwar ingesamt, was es soll – das aber bis auf die sehr gute Touchbedienung durchweg auf nur durchschnittlichem Niveau. Besonders der Sympathie-Faktor will bei dem wenig kreativen Plastikgehäuse einfach nicht aufkommen. Natürlich ist das immer Geschmackssache. Für knapp 20€ hätten wir aber etwas mehr erwartet, daher gibt es für das Preis-Leistungsverhältnis nur 6 von 10 Punkten.

Zu Amazon*


 

Werbung