Nachtlicht mit Fernbedienung: NAVARIS Silikon LED „Smile Cat“

NAVARIS LED Silikon Nachtlicht "Smile Cat"

ab ca. 18 €
7.8

Verarbeitung

4.0/10

Helligkeit

10.0/10

Lichtfarbe

10.0/10

Bedienung

7.0/10

Preis/Leistung

8.0/10

Das gefällt uns:

  • sehr gute Lichtfarbe
  • Fernbedienung tolles Gimmick

Das gefällt uns nicht:

  • Verarbeitung in Teilen verbesserungswürdig

Das NAVARIS Silikon Nachtlicht mit Fernbedienung und LED-Technik kommt durch seine Form, das Material und die Funktionen sehr innovativ daher. Ob der erste Eindruck auch im Praxistest bestätigt wird, erfahren Sie in diesem Testbericht.

Verarbeitung: 

Das NAVARIS LED-Nachtlicht ist ein aus Silikon hergestellter Hohlkörper, in dem unten die Elektronikeinheit eingesteckt wird. Diese lässt sich relativ einfach entfernen und leider etwas fummelig wieder einsetzen. Warum ist diese Einheit nicht fest mit dem Silikonkörper verbunden? Um den das Nachtlicht waschen zu können. Das Silikon ist nämlich ein ziemlicher Staubmagnet, was zu Abzügen in unserer Bewertung führt.

Apropos Elektronikeinheit: Diese hat unten einen Ein-/Aus-Schalter und eine Beschichtung, um Möbel vor Kratzer zu schützen – das ist gut. Allerdings ist die Oberseite, also die, die im Nachtlicht steckt, aus unserer Sicht ein Problem: Die Platine mit Kondensatoren und Chips liegt nackt und ohne Schutz offen (s. Foto). Sicherlich handelt es sich hier um keine lebensgefährlichen elektronischen Bauteile oder Spannungen. Da Kinder aber erfahrungsgemäß neugierig sind und sicherlich schnell herausfinden, dass man Silikonkörper und Elektronikeinheit voneinander trennen kann, finden wir diese Konstruktion alles andere als optimal. Auch wenn es vermutlich nicht gefährlich für Ihr Kind ist – die filigranen Bauteile sehen danach aus, als ob sie etwas Schutz vor neugierigen Kinderhänden brauchen könnten, um nicht schon nach wenigen Tagen defekt auszufallen.

Die Fernbedienung ist angenehm kompakt und wertig verarbeitet. Mehr zur Bedienung siehe unten.

Die Form weiß auch zu gefallen. Es ist kompakt genug (Höhe ca. 20cm), um überall im Kinderzimmer aufgestellt werden zu können. Und auch das Katzengesicht sieht wirklich süß aus.

Leider gibt es keinen Hinweis darauf, ob das Silikon frei von BPA ist. Das wäre wünschenswert.

Insgesamt wirkt das NAVARIS Nachtlicht mit Fernbedienung zwar gut verarbeitet, in den oben genannten Details sehen wir allerdings trotzdem Nachbesserungsbedarf. Auch die Funktion als Staubmagnet führt zu Abwertungen. Es reicht daher nur für 4 von 10 Punkten.

Helligkeit:

Hier kann das NAVARIS LED-Nachtlicht ordentlich punkten! Denn dank der unzähligen Einstellungsmöglichkeiten über die Fernbedienung findet jeder die für ihn passende Helligkeit. Das Nachtlicht ist sehr einfach und sehr gut dimmbar. Außerdem kann aus sehr vielen Farben ausgewählt werden, in der das LED-Nachtlicht scheinen soll. Sehr gut – 10 von 10 Punkten!



Lichtfarbe: 

Bei diesem Wertungskriterium ist vor allem die Lichtfarbe des weißen Lichtes für die Bewertung entscheidend, da es immer noch LEDs gibt, die nur ein sehr kaltes und dadurch wenig gemütliches Licht produzieren. Das ist bei dem NAVARIS Nachtlicht mit Fernbedienung anders und gefällt uns sehr gut: ein warmweißes, angenehmens Licht. Wem das nicht gefällt, der hat dank Farbwechseloption die Möglichkeit, viele andere Farben auszuprobieren. Hier gibt es die volle Punktzahl, also 10 von 10 Punkten.

Bedienung: 

Die Fernbedienung des Nachtlichts ist sehr intuitiv nutzbar (was man wirklich nicht von jeder Fernbedienung behaupten kann!) und funktioniert einwandfrei. Das ist ein wirklich nettes Gimmick und besonders für Kinder eine tolle Spielerei. Man muss nur aufpassen, dass sie aufgrund ihrer kompakten Größe im natürlich stets aufgeräumten Kinderzimmer 😉 nicht verloren geht.

Eine weitere vom Hersteller beworbene Möglichkeit, um das Nachtlicht zu bedienen, ist die berührungsempfindliche Oberfläche. Zitat aus der Bedienungsanleitung:

„Zusätzlich verfügt das Nachtlicht über einen Berührungssensor, der es ermöglicht, durch Berührung des Silikonkörpers des Nachtlichts zwischen 3 verschiedenen Betriebsmodi (warmweißes Licht, automatischer Farbwechsel, AUS) zu wechseln.“

Bedienungsanleitung NAVARIS „Smile Cat“

Das klappt in der Praxis leider nicht so wirklich. Erst man man kräftig mit beiden Händen auf das Nachtlicht haut, tut sich was. Und mit kräftig meinen wir kräftig. 🙂

Da die Fernbedienung sehr gut funktioniert und ein wirklich bei jeder Berührung funktionierender Berührungssensor in der Praxis vermutlich eher nervig wäre, können wir hier trotz der versprochenen und nicht gänzlich eingehaltenen Funktionalität guten Gewissens 7 von 10 Punkten vergeben.

 

Fazit NAVARIS Nachtlicht mit Fernbedienung:

Das NAVARIS LED Nachtlicht mit Fernbedienung erhält von uns gute 7,8 Punkte, obwohl die Verarbeitung in Teilen zu wünschen übrig lässt. Macht man sich das allerdings bewusst und hat Kinder, die schon alt genug sind, um mit der Bauweise des Nachtlichts verantwortungsvoll umzugehen, können wir den Kauf des Nachtlichts von NAVARIS empfehlen. Es ist zu Preisen von ca. 19 € inkl. Fernbedienung erhältlich, was wir für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis halten (8 von 10 Punkten). Besonders die Fernbedienung und die Silikonform machen das Nachtlicht zu einem besonderen Modell.

Offenlegung: Das Nachtlicht mit Fernbedienung wurde mir vom Hersteller kostenfrei für diesen Test zur Verfügung gestellt. Für diesen Bericht wurde ich nicht bezahlt oder in anderer Weise entlohnt.

Alternative Einschlaflichter finden Sie in unserer Übersicht.

Zu Amazon*


 

Werbung